Kath. Familienzentrum Niedererft

Herzlich Willkommen!

Wir sind seit 2009 der Pfarrverband Niedererft der Pfarreien St. Clemens, St. Jakobus der Ältere, St. Mauri, St. Martinus und St. Sebastianus in Grevenbroich.

Dieser Pfarrband ist davon geprägt, dass in den letzten Jahren viele junge Familien zugezogen sind, insbesondere in die Stadtteile Kapellen und Hemmerden. Wir wollen nun im Katholischen Familienzentrum besonders diese Familien ansprechen und ihnen attraktive Angebote machen.

Wir freuen uns, dass das Erzbistum Köln die Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen aufgegriffen hat, flächendeckend Familienzentren einzurichten. Die Familienzentren sollen Knotenpunkte in einem neuen Netzwerk werden, dass Kinder fördert und Familien umfassend unterstützt.

Aus diesem Grund ist es uns wichtig, uns miteinander zu vernetzen und so die Grundlage für ein größtmögliches Angebot an Beratung und allgemeiner Unterstützung herzustellen.

Daher wollen wir, dass unsere Angebote nicht nur die Mitglieder der Kath. Pfarrgemeinden ansprechen, sondern alle Familien unseres Einzugsgebietes.

Konzept

Die am KFZ beteiligten Einrichtungen haben gemeinsam ein Konzept erarbeitet. Es besteht aus folgenden Bestandteilen: 

  • Analyse der sozialen und der pastoralen Situation,
  • Bedarfsanalyse und Zielentwicklung
  • Planung der erforderlichen Angebote sowie
  • Vereinbarung der Leitungs-, Kooperations- und Kommunikationsstrukturen.

Dieses Konzept wird im Rahmen regelmäßiger Reflektionen überarbeitet und weiterentwickelt und orientiert sich dabei nicht zuletzt an den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern und ihrer Kinder. 
> Konzept (PDF).

Leitung des Familienzentrums

Gesamtleitung
Verwaltungsleiter Johannes Kronen
Unterstrasse 139
41516 Grevenbroich
Telefon: 02181 2157 084
E-Mail

Pastorale Leitung
Gemeindereferentin Maria Albini
Kurze Str. 41
41516 Grevenbroich
Tel.: 02182 5708 434
E-Mail

Leitung Schwerpunkteinrichtung
Frau Rösgen
Kindertagesstätte St. Clemens II
Josef-Thienen-Str. 61
41516 Grevenbroich
Tel.: 02182 10131
E-Mail

Seelsorgebereich

Unser Katholisches Familienzentrum und der Seelsorgebereich sind eng miteinander vernetzt.

Über folgende Links erhalten Sie weitere Infos aus dem Seelsorgebereich:

www.pfarreiengemeinschaft-niedererft.de